Golfen im Hochsommer: Mit diesen 5 Tipps bleiben Sie coolFür viele Hobbygolfer ist der Sommer die Hauptsaison. Gerade hoch motivierte Anfänger oder Golfer mit einer Fernmitgliedschaft absolvieren ihre meisten Partien in der warmen Jahreszeit. Wenn die Sonne lacht und die Vögel zwitschern, ist eben auch Golfen am schönsten. Blöd nur, dass die sengende Sonne einem das Spiel auch verleiden kann – zumindest, wenn nicht die richtigen Vorkehrungen getroffen werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie auch im Hochsommer auf dem Platz bestens gerüstet sind. 1.) Frühzeitig und kontinuierlich trinkenDass eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung bei warmen Temperaturen – und erst recht bei sportlicher Aktivität – essenziell ist, dürfte jedem gegen Ernährungsberatung noch so resistenten Golfer klar sein. Dass die notwendige Flüssigkeitszufuhr nicht unbedingt vom Durst reguliert wird, wissen dagegen nur wenige. Dabei ist es meist so: Wenn wir im Hochsommer Sport treiben, ist es mit der Flüssigkeitszuvor beim einsetzenden Durstgefühl meist schon zu spät. Kopfschmerzen und Dehydrierungs- Erscheinungen sind hier vorprogrammiert. Versuchen Sie daher besser, sich einen festen Trinkrhythmus anzugewöhnen. Nehmen Sie beispielsweise alle 20 Minuten ein paar gute Schlucke Wasser oder Saftschorle zu sich. 2.) Kleinigkeiten machen den UnterschiedNeben den Basics im Kampf gegen die Gluthitze gibt es natürlich noch ein ganzes Arsenal an Kleinigkeiten, die für eine willkommene Abkühlung ins Feld geführt werden können. Hier einige Inspirationen:
3.) Kopfbedeckung ist ein Muss
4.) Funktionskleidung: eine gute WahlEmpfehlenswert ist darüber hinaus Funktionsbekleidung. Diese lässt entstehende Feuchtigkeit schnell verdunsten und sorgt damit für ein deutlich angenehmeres Tragegefühl. Einige Golf-Shirts bieten sogar einen zusätzlichen Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung. 5.) Sonnencreme ist Pflicht – auch für HartgesotteneAuch wenn Sie noch so gerne braun werden wollen. Sonnencreme ist auf dem Golfplatz absolute Pflicht – und zwar am besten mit hohem Lichtschutzfaktor. Schließlich wimmelt es auf Golfanlagen geradezu von Freiflächen, auf die die Sonne unbarmherzig niederbrennt.
Sie haben weitere Tipps gegen die Hitze auf dem Golfplatz? Dann weihen Sie uns ein! Weitere Tipps zum Thema Golf & Gesundheit und warum Sie sich das Fitnessstudio getrost sparen können finden Sie in unserem Blog. Kommentare sind geschlossen.
|
Beliebte Artikel:Kategorien
Alle
|